Erste Hilfe für Mutter und Kind

Erfahrungsberichte einer Mama

von Sandra Hell

Als Mama ist man Tausendsassa und „Multi-tasking-queen“. Man führt den Haushalt, kocht, putzt, wäscht, kauft ein, bringt die Kinder in Schulen/Kindergärten, fährt sie zu Trainings, arbeitet, erzieht und bespaßt sie und kümmert sich um allerlei Dinge, die im Leben anfallen.
Wenn die Kinder dann noch „spezielle Phasen“ haben und einem den letzten Nerv rauben, lebt man als Mama über die eigenen Grenzen hinaus. Das kann sehr ermüdend sein, stresst oftmals und raubt einem Stück für Stück Kraft.

 

Mutter und Kind

Ist man schon nach dem Aufwachen müde und die Kraftreserven gehen zur Neige, kann ich von Herzen „ZellVita“ empfehlen. Sobald mich das Leben, Kinder, Arbeit, etc. stark fordert, greife ich in die Dose und spätestens nach 2 Tagen  fühle ich mich wieder fitter und stärker.

Bei einer Dauererschöpfung können natürlich auch diverse andere Umstände, wie z. B Elektrosmog-Belastung, der Grund dafür sein. Darum empfehle ich immer in mehrere Richtungen zu schauen. Aber im klassischen Fall einer Mama (zB mit zahnendem Kind) helfen ZellVita relativ schnell, um wieder zu Kräften zu kommen und auch fit zu bleiben.

Zusätzlich möchte ich noch erwähnen, dass ZellVita auch nach der Geburt oder nach einer Krankheit dabei helfen wieder ganz schnell in seine Kraft zu kommen. Das gilt natürlich auch für die Kinder. Nach einer Magen-Darm-Erkrankung oder einer starken Erkältung helfen ZellVita meinen Jungs immer in kürzest er Zeit wieder ganz fit zu werden.

 

Komplexmittel Zell Vita

Ich bin mit Schüssler Salzen aufgewachsen und habe selbst schon als Kind „Schüssis“ bekommen. Leider geriet dieses Wissen über die Zeit in Vergessenheit und ich wurde erst während meiner 2. Schwangerschaft von meiner Hebamme wieder auf die Schüssler Salze aufmerksam gemacht. Ab diesem Zeitpunkt habe ich langsam angefangen mich mehr und mehr darüber zu informieren. Weil die Erfolge und die Einfachheit mich so begeistert haben, habe ich 2024/25 sogar die Ausbildung zur „Schüssler Fachberaterin der GBA“ in Perg bei Gertraud Seitelberger absolviert. Gertraud brennt für Schüssler Salze und hat uns an den 6 Ausbildungswochenenden ihr geballtes Fachwissen so klar und einfach wie möglich vermittelt.

Natürlich war der Kurs mitunter herausfordernd, gerade als Laie, bei dem der Biologie-Unterricht schon 2 Jahrzehnte her ist. Aber auch diesen Weg kann ich nur jedem empfehlen, der tiefer in die Materie eintauchen will. Ich habe dort tolle Menschen kennengelernt und weiß, dass ich mich im Zweifelsfall immer an Gertraud wenden kann.
Auch bin ich noch mit einigen der tollen Teilnehmerinnen in Kontakt und bin immer wieder begeistert wie wertvoll der Austausch untereinander ist. Um anderen Mamas oder Frauen, die es noch werden wollen, Mut zu machen, gebe ich in diesem Artikel ein paar Tipps und Berichte von meinen Erfahrungen.

Interessantes

Hier möchte ich ein paar Themen aufgreifen, mit denen jede Mama früher oder später konfrontiert sein wird und bei denen, meiner Meinung nach, Schüssler Salze die optimale Lösung sind.

Zahnen

Die meisten Babys beginnen zwischen dem 3. und 6. Monat damit und die Ausprägungen sind von milde und leicht quengelig bis hin zu unzähligen schlaflosen Nächten und hoch fiebernden Babys. Spätestens ab dem 3. Monat von unserem Mini hatte ich 4 Dosen Schüssler Salze auf Vorrat zuhause:

  • Nr. 1 „Calcium fluoratum“ (Ausbildung der Zähne und leichteres Durchbrechen),
  • Nr. 3 „Ferrum phosphoricum“ (gegen Schmerzen),
  • Nr. 5 „Kalium phosphoricum“ (gibt Energie) und die
  • Nr. 8 „Natrium chloratum“ (Flüssigkeitshaushalt, Sabbern).

Ich habe die Mineralstofftabletten mehrfach am Tag mit Muttermilch zu einem Brei vermischt und unserem Kleinen vom Finger herunter nuckeln lassen. Zehn Minuten nach einer Gabe habe ich deutlich die Erleichterung gespürt und auch gesehen wie er sich entspannt hat und er ruhiger wurde.

Schüßler Zahnungsmischung 1-3-5-8

Wachstum

Ich habe im Laufe meiner Mutterschaft auch festgestellt, dass die Nr. 2 Calcium phosphoricum ein enorm wichtiger Mineralstoff für heranwachsende Kinder ist. Er wird im Wachstum bei den Zähnen, den Knochen, dem Blut- und Zellaufbau und den Muskeln benötigt. Somit habe ich auch dieses Schüssler Salz relativ rasch zu meiner „Schüssler Hausapotheke“ hinzugefügt.

Sobald mein Großer über Schmerzen in den Gelenken oder an den Beinen/Füßen geklagt hat, habe ich ihm eine Schüssel damit hingestellt, damit er sich bedienen konnte und einen Tag später hatte er jedes Mal kaum noch Beschwerden. Dennoch habe ich ihn die Nr. 2 immer für mind. eine Woche nehmen lassen.

Mittlerweile gibt es eine fertige „Wachstums-Mischung“ für Kinder: ZellJuvebene. Unser Großer hat die Dose griffbereit und sobald er Wachstumsschmerzen spürt, bedient er sich daraus. Und auch unserem Kleinen, der mittlerweile ebenfalls ab und an Wachstumsschmerzen hat, gebe ich die Mischung und nach kurzer Zeit hat er keine Beschwerden mehr.

Zell Juvebene Komplexmittel

Fieber

Ich persönlich empfinde Fieber nicht als etwas Schlechtes und sage immer zu meinen Kindern, dass es die Körperpolizei ist, die gerade im Körper allen den Hintern heiß macht, die nicht zur Heilung beitragen. Und somit lasse ich meine Kinder fiebern und gebe ihren Körpern die Zeit, um in Heilung zu kommen. Natürlich unterstütze ich ihre Körper mit Mineralstoffen, damit sie es leichter haben, aber ich bin kein Fan davon sofort fiebersenkende Mittel zu verabreichen. Ich persönlich gebe den Kindern sofort ab erhöhter Temperatur oder generell bei Infekten die Nr. 3 Ferrum phosphoricum. Das ist sozusagen mein „Erste-Hilfe-Salz“. Sobald das Fieber höher wird, gebe ich noch die Nr. 5 Kalium phosphoricum dazu, damit sie die Kraft und Energie haben, die sie brauchen, um sich schnell zu regenerieren und es ist ein Antiseptikum. In seltenen Fällen dauert das Fieber aber über 24 h und man merkt wie es an den Kindern zehrt. Sie werden schlapp und essen kaum bis nichts und trinken auch kaum noch. Dies war früher oft der Moment war, wo auch ich zu fiebersenkenden Mitteln gegriffen habe.

Während meiner Ausbildung zur Schüssler Fachberaterin wurde uns allerdings der Tipp gegeben, dass man einen „Schüssler-Wickel“ machen kann, um Fieber zu senken. Unser Kleiner war wirklich schlapp und hat weder gegessen, noch getrunken und hat sogar die Schüssler Salze verweigert (spätestens da wusste ich, dass Handlungsbedarf besteht). Somit habe ich 50 Stk. der Nr. 3 Ferrum phosphoricum in laufwarmem Wasser aufgelöst. Den Brei der am Boden entstanden ist, habe ich ihm auf die Füße geschmiert. Dann habe ich Stoffwindeln hineingetaucht. sie um die Füße gewickelt und mit einem Handtuch fixiert bis die Wickel kalt wurden (nach ca. 20 bis 25 Minuten). Nachdem ich ihm die Wickel abgenommen habe, hat er eine Kleinigkeit gegessen und hat angefangen mit seinem großen Bruder zu spielen. Nebenbei hat er dann die Tasse mit den Schüssler Salzen (Nr. 3 und Nr. 5) genascht und am Abend war das Fieber komplett weg.

Schmerzen

Ein weiteres Hilfsmittel, welches ich nicht mehr missen möchte, ist das Cremegel Nr. 3 Ferrum phosphoricum.
Zur kurzen Information: Alle Haupt-Schüßler Salze (Nr. 1 bis 12) gibt es auch zur Außenanwendung als Salbe und als Cremegel.
Salben wirken länger an Ort und Stelle und Cremegele wirken tiefer in den Körper hinein.
Wann immer jemand in unserer Familie Ohrenschmerzen oder Halsschmerzen hat, kommt dieses „Wundermittel“ zum Einsatz.

Vor allem bei Juckreiz ist "Sting away" für mich die ultimative Lösung Eigentlich ist dieses Cremegel gedacht bei Insektenstichen oder auch bei Nesselkontakt aufgetragen zu werden. Ich habe jedoch für uns herausgefunden, dass sie auch perfekt bei allen „Pustel-Themen“ hilft und jeglicher Juckreiz bereits nach der 2. Anwendung verschwindet, was alle Beteiligten entspannt.

Sting Away

Sobald jemand von uns spürt, dass Schmerzen im Anmarsch sind, greife ich zum CG3 und verteile es um die Ohren (davor, dahinter und darunter) bzw. auf die Lymphknoten und über den ganzen Hals. Wenn es bereits akut ist „saugt“ der Körper das Cremegel nahezu auf und ich schmiere das Gel gleich ein zweites Mal und bei Bedarf nach einer halben Stunde ein drittes Mal. Ansonsten genügt es das Cremegel 3 vier bis fünf Mal am Tag aufzutragen, um jegliche Schmerzen aufzulösen.

Cremegel Nr. 3

Pusteln aller Art

Meine Kinder, vor allem der Kleine, hatten mittlerweile einige „Pustel-Bläschen-Themen“: Hand-Mund-Fuß, Ringelröteln, Röteln, Scharlach und auch Ausschläge nach Antibiotikum bzw. nach dem 3-Tage-Fieber. Auch wenn bei all diesen Themen unterschiedliche Schüssler Salze gegeben werden, so gibt es eine Anwendung, die für mich immer gleichbleibt – die äußere Behandlung.

Bereicherung auf allen Ebenen

Natürlich gäbe es noch zig weitere Anwendungen, über die ich hier schreiben könnte, denn ich setze Schüssler Salze in allen möglichen Bereichen in unserer Familie ein. Ich wollte jedoch in diesem Erfahrungsbericht bewusst die 6 Anwendungen anführen, die mir das Leben als Mama stark erleichtert bzw. das Leiden meiner Kinder enorm gemildert bzw. genommen haben. Ich hoffe, dass ich damit ganz vielen Müttern einen Anreiz geben konnte und auch sie damit das Leben ihrer Kinder bereichern.

Sandra Hell

Fachberaterin der GBA

zurück

GBA - Gesellschaft für Biochemie nach Dr. Schüßler und Antlitzanalyse
Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.